Haus- und fachärztliche Praxis

Trigger: Aha-Erlebnis auf Kongress

2006 hatte ich bei einem Fortbildungskongress in Bad Orb ein Aha-Erlebnis.

Trigger: Aha-Erlebnis auf Kongress

2006 hatte ich bei einem Fortbildungskongress in Bad Orb ein Aha-Erlebnis. Ein Kollege aus Wiehl stellte sein Konzept der Triggerpunkt auflösenden Schmerzbehandlung (TriAS) vor. Zunächst dachte ich: „Diese Punkte kenne ich doch schon lange.“ und war etwas gelangweilt. Dr. Kohls führte dann an einigen Kollegen seine Methode der Triggerpunktakupunktur vor. Einer dieser von Dr. Kohls mit einem kurzen Nadelstich behandelten Ärzte war mein Sitznachbar. Ich kannte ihn vorher nicht. Als er von der Behandlung zurückkam sagte er zu mir: „Erstaunlich! Ich bin mit Kopfschmerzen hierher gekommen. Die sind jetzt weg.“ Diese wenigen Worte haben mich überzeugt. Ich besorgte mir Akupunkturnadeln und bot die Behandlung in meiner Praxis an. Eine ältere Dame, die schon seit Jahren wöchentlich zur therapeutischen Lokalanästhesie kam, war die erste. Sie kam erst nach zwei Wochen wieder und war sehr zufrieden, die Behandlung sei viel besser gewesen als vorher. Inzwischen kommt sie nur noch alle 3-4 Monate.