Haus- und fachärztliche Praxis

Trigger: Wissenschaftlicher Nachweis

Seit den 1930er Jahren wurden diese Triggerpunkte in den USA akribisch untersucht.

Trigger: Wissenschaftlicher Nachweis

Seit den 1930er Jahren wurden diese Triggerpunkte in den USA akribisch untersucht. Federführend war dabei Frau Dr. Travell, eine sehr renommierte Ärztin, die sogar Präsident Kennedy behandelt hat. Dr. Travell hat ca. 400 Muskeln am menschlichen Körper untersucht und mit einer ungefährlichen, aber schmerzhaften Lösung gereizt, die sie mitten in den Muskel spritzte. Die Versuchspersonen spürten daraufhin einen Schmerz, der nicht nur im Muskel selber, sondern auch an einer für jeden Muskel typischen Stelle auftrat. Dr. Travell hat diese schmerzhaften Areale sorgfältig aufgezeichnet und mit der Zeit einen Schmerzatlas erstellt. Den Versuchspersonen konnte sie den Schmerz nehmen, indem Sie in den Muskel ein Lokalanästhetikum spritzte. Durch dieses Mittel zur örtlichen Betäubung konnte sie auch Patienten helfen, die Schmerzen hatten, die zu dem entsprechenden Muskel passten. Sie hat weitere Behandlungsmethoden entwickelt: Vereisung, Dehnungstechniken und gezielte Wärmeanwendungen. Heute kommen noch andere Verfahren hinzu wie Mikrostrom (in meiner Praxis als BCR im Einsatz) und milde Stoßwellenbehandlung.