Haus- und fachärztliche Praxis

Trigger: Triggerpunktakupunktur

Triggerpunkte sind kleine verhärtete Areale in der Muskulatur, bei deren Aktivierung ein typisches Schmerzmuster entsteht.

TriggerpunktakupunkturTriggerpunkte sind kleine verhärtete Areale in der Muskulatur, bei deren Aktivierung ein typisches Schmerzmuster entsteht.

Diese Triggerpunkte sind seit über 70 Jahren bekannt. Ich selbst habe mich seit dem Beginn meiner Berufstätigkeit mit Triggerpunkten beschäftigt. Wie viele andere Ärzte lernte ich, die schmerzhaften Punkte mit Lokalanästhetika zu betäuben und die dazu gehörenden Hautgebiete zu quaddeln. Um die Jahrtausendwende entwickelte ein Kollege aus der Nähe von Gummersbach ein Verfahren, das die chinesische Akupunktur mit der Triggerpunktbehandlung verbindet. Inzwischen ist nur noch die Akupunkturnadel chinesisch, die chinesisch-magischen Vorstellungen zum Energiefluss des Chi sind westlichen Vorstellungen gewichen. 2006 habe ich die Methode kennengelernt und praktiziere sie seitdem mit viel Erfolg. Die Ergebnisse und Erlebnisse mit der triggerpunktauflösenden Schmerztherapie sind um einiges besser als die Behandlung mit Lokalanästhetika.

Erfolg habe ich mit Kopfschmerzen, Hexenschuss, Fersensporn, Bauchschmerzen, Zahnschmerzen, Schulterschmerzen und Tennisarm. Deutliche Linderung kann bei Fibromyalgie und Restless-Legs-Syndrom versprochen werden.