Haus- und fachärztliche Praxis

Proktoskopie

Die medizinische Tradition hat die letzten 4 cm des Enddarms den Dermatologen (Hautärzte) zugeteilt.

Proktoskopie

Die medizinische Tradition hat die letzten 4 cm des Enddarms den Dermatologen (Hautärzte) zugeteilt. Hier spielten und spielen sich einige sexuell übertragbare Erkrankungen ab, die Hauterscheinungen hervorrufen. Deshalb haben sich die Dermatologen auch in der Diagnostik und Therapie der Hämorrhoiden einen Namen gemacht.

Jeder Internist lernt bei der Weiterbildung auch die Darmspiegelung. Teil der Darmspiegelung ist die Proktoskopie. Eine Darmspiegelung führen nur fachärztlich tätige Internisten durch; uns hausärztlich tätigen Internisten bleibt aber noch die Proktoskopie.

Hierbei wird ein kurzes Gerät in den After eingeführt und unter Drehbewegungen der Übergang zwischen Darmschleimhaut und Haut inspiziert. Die Untersuchung ist in wenigen Minuten beendet. Eine Vorbereitung ist nicht erforderlich.