Haus- und fachärztliche Praxis

Bewegungsapparat

Der Bewegungsapparat besteht aus Knochen, Gelenken und Muskeln

BewegungsapparatDer Bewegungsapparat besteht aus Knochen, Gelenken und Muskeln. Er dient der Fortbewegung und dem Erreichen entfernter liegender Gegenstände des Interesses.

Der moderne Mensch bewegt sich wenig und jede körperliche Arbeit ist immer irgendwie einseitig. Oftmals müssen Muskeln dauerhafte Haltefunktionen ausüben. Dafür sind sie aber nicht geschaffen.

Wir Menschen können nicht wie ein Flamingo stundenlang auf einem Bein stehen. Unsere Muskeln müssen bewegt werden. Werden sie einseitig belastet, beginnen sie zu schmerzen. Schmerz bedeutet aber für den Körper, es könnte etwas gebrochen sein. Dieses uralte Programm im Gehirn führt dazu, dass sich die Muskeln wie eine Schiene verhärten müssen, um die schmerzhafte Stelle ruhig zu stellen. Wenn die schmerzhafte Stelle ein Muskel ist, beißt sich die Katze in den Schwanz…

Eine dauerhaft erhöhte Muskelspannung führt zu Verschleißerscheinungen: Knorpelschäden, Meniskusschäden, Sensibilitätsstörungen, Muskelschwund und zur Ausbildung von Triggerpunkten.

Der Bewegungsapparat sollte von Kindheit an gepflegt werden, damit diese Schäden vermieden werden. Alle Gelenke sollten täglich über das gesamte Bewegungsausmaß bewegt werden, alle Muskeln sollten gedehnt und gekräftigt werden.